Leitbild

FC Inden/Altdorf

Leitbild

Die Jugendabteilung des FC Inden/Altdorf 09/21 e.V. umfasst zur Saison 24/25 neun Mannschaften mit über 200 aktiven Kindern. Gerade bei den Jüngsten erfreuen wir uns in den letzten Jahren an einem regen Zulauf talentierter Kicker. Dabei ist unser Fußballkindergarten (FuKiGa) für alle Kids unterhalb der Bambinis zu einer festen Institution am Samstag geworden.

Im MittelPunktt allen Handelns in unserer Jugend steht der Spaß am Spiel sowie ein kollegiales Miteinander in der Mannschaft. Natürlich darf auch der Erfolg nicht fehlen. Sei es bei unseren Bambinis bei den vom Verband organisierten Spielefesten, in den Fair-Play-Ligen der F- und E-Jugend oder im Meisterschaftsbetrieb ab der D-Jugend – Erfolg kommt durch Spaß am Spiel und der Spaß kommt durch den Erfolg.

Verantwortlich für die Entwicklung eines jeden Spielers und jeder Spielerin zeigen sich unsere ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer. Viele haben bereits in der Vergangenheit das kostenfreie Angebot des Vereins zur Weiterbildung, beginnend mit dem C-Trainerschein, wahrgenommen. Einer qualitativ hochwertigen Betreuung steht somit nichts im Wege.

Unsere Trainerinnen und Trainer zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:​

Sie leben den Gedanken des „Fair-Play“ vor.​ Sie sind freundlich, höflich, diszipliniert. Sie haben zu jeder Zeit eine Vorbildfunktion und repräsentieren so unseren Verein. Sie leben ihren Spielerinnen und Spielern die Werte und Gedanken unseres Vereins vor.​ Sie unterstützen eine positive Persönlichkeitsentwicklung ihrer Spielerinnen und Spieler.​ Sie haben eine herausragende Stellung bei uns und bekommen von Seiten des Vereins die Unterstützung, die sie für ihre Arbeit brauchen. Sie sind motiviert, teamfähig und fördern die Zusammenarbeit.​ Sie identifizieren sich mit unserem Verein und nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Sie vermitteln den Spaß am Fußballspielen. Sie fördern und fordern ihre Spielerinnen und Spieler gleichermaßen.

Folgende persönliche und sportliche Tugenden wollen wir den Spielerinnen und Spielern vermitteln: ​​

Fairness​ Toleranz​ Respekt vor Mitspielern, Gegnern, Trainern und Betreuern, Schiedsrichtern, ​Eltern und Erziehungsberechtigten​ Zuverlässigkeit​ Pünktlichkeit​ Kommunikation in einer Gruppe​ Zusammenhalt​ Mannschaftsgeist​ Sportlicher Ehrgeiz​ Spaß an einem Hobby

Bei uns haben weder Gewalt, Rassismus noch jegliche Art der Ausgrenzung Platz. Wir lieben, was wir tun. Ganz nach unserem Motto: IHR SEID WIR!

“Der Ball ist rund
und das Spiel dauert 90 Minuten”
Sepp Herberger