Interview mit dem neuen Jugendleiter des FC Inden/Altdorf 09/21, Marcus Peters

In den letzten Wochen hat sich im Bereich der Jugendabteilung des FC Inden/Altdorf einiges getan. So ist beispielsweise der langjährige Jugendleiter Walter Stuhlsatz zurückgetreten. An dieser Stelle möchten wir uns bei Walter für die langjährige Tätigkeit bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen.

Die entstandene Lücke wird zunächst durch Marcus Peters und Sven Konrads geschlossen. Beide kennen den Verein schon seit Jahren und sind im Trainergeschäft tätig. Gerne möchten wir im Rahmen unserer Reihe „Internes“ auch über die Arbeit in der Jugendabteilung respektive des Inde Campus informieren.

Heute sitzt uns Marcus Peters gegenüber. Wir freuen uns, ihn als Interviewpartner gewonnen zu haben.

Hallo Marcus, schön, dass du die Zeit gefunden hast, uns einige Details über die Arbeit als Jugendleiter bzw. Leiter des neu installierten Inde Campus zu geben. Wie kam es dazu, dass du plötzlich mit dieser Aufgabe betraut wurdest?

Durch den Rücktritt unseres langjährigen Jugendleiters Walter Stuhlsatz haben Sven und ich die Verantwortung übernommen. Da wir bereits als Stellvertreter tätig waren, war es für uns eine logische und notwendige Entscheidung, diese Aufgabe anzunehmen.

Der Inde Campus wurde schon Anfang des Jahres in Teilen erklärt. Möchtest du uns kurz aus deiner Sicht erklären, was es mit dem Inde Campus genau auf sich hat? Wie kam es zu dieser Idee?

Die Idee zum Inde Campus entstand in den Köpfen einiger engagierter Mitglieder und wurde weiterentwickelt. Der Campus soll sowohl leistungssportorientierte Spieler als auch jene, die aus Spaß am Spiel teilnehmen, fördern. Unser Ziel ist es, den Verein in der Jugendarbeit weiter voranzubringen, auch wenn dies ein langer und anspruchsvoller Prozess ist.

Wie unterscheidet sich der Inde Campus von der bisherigen Jugendabteilung des FC Inden/Altdorf?

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass wir nun auch gezielt leistungsorientierte Mannschaften fördern. Das bedeutet, dass wir nicht nur auf den Spaß am Spiel, sondern auch auf die individuelle Förderung von Talenten setzen.

Denkst du, dass es in Inden möglich ist, ein solch ambitioniertes Projekt auch tatsächlich umzusetzen?

Durch unsere neue Anlage und die gute Anbindung an die Autobahn stehen die Chancen gut. Es ist jedoch wichtig, dem Projekt die notwendige Zeit zur Entwicklung zu geben.

Wurden auf dem Inde Campus schon konkrete Maßnahmen ergriffen, um dieses Projekt voranzutreiben?

Ja, wir starten mit dem Jahrgang 2014 ein Pilotprojekt, um zu sehen, wie es bei den Eltern und Kindern ankommt. Dies wird uns wichtige Rückschlüsse für die weitere Umsetzung geben.

Wie sehen die Trainer und die Verantwortlichen des Vorstandes im Verein diese Entwicklung?

Die Meinungen dazu sind derzeit noch geteilt. Wir arbeiten daran, alle Beteiligten zu überzeugen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Wie wird die Ausbildung der Trainer auf dem Inde Campus sichergestellt und weiterentwickelt?

Wir möchten interessierte Trainer durch Zuschüsse für ihre Trainerscheine unterstützen. So können sie sich kontinuierlich weiterbilden und ihr Wissen an die Jugend weitergeben.

Wie planst du, die Eltern und die lokale Gemeinschaft in den Inde Campus zu integrieren und zu engagieren?

Wir möchten Eltern regelmäßig bei Versammlungen informieren und hoffen, dass einige sich aktiv in das Projekt einbringen möchten. Ihre Unterstützung ist uns sehr wichtig.

Wie kann der Inde Campus unterstützt werden? Wer kommt als möglicher Kooperationspartner in Frage?

Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung, sei es finanziell oder materiell. Potenzielle Partner, die unser Projekt fördern möchten, sind jederzeit willkommen.

Welche langfristigen Ziele und Pläne hast du für die Weiterentwicklung des Inde Campus und der Jugendabteilung insgesamt?

Unser langfristiges Ziel ist es, Spieler und Spielerinnen so zu fördern, dass sie den Seniorenbereich verstärken und wir insgesamt eine größere und stärkere Vereinsstruktur aufbauen können.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Jugendabteilung, oder um es richtig auszudrücken, in den Inde Campus, gegeben zu haben. Wir wünschen euch viel Erfolg bei diesem tollen Projekt.